Die Geschichte von Lamborghini

Es handelt sich bei Lamborghini um einen italienischen Autohersteller, der in Kleinserie Sportwagen produziert. Zwischen Modena und Bologna befindet sich der Firmensitz in Sant` Agata Bolognese. Der Gründer Ferruccio Lamborghini startete im Jahr 1948 zunächst mit einem Unternehmen, welches Traktoren herstellte. Ab dem Jahr 1959 wurden dann auch Klimaanlagen und Brenner produziert. Ende des Jahres 1962 und Anfang des Jahres 1963 wurde dann Automobili Lamborghini gegründet und das Markenzeichen und Firmenlogo ist ein Kampfstier. Die Sportwagenentwicklung hatte somit begonnen und bereits im Jahr 1964 kam der 350 GT auf den Markt. Wer heute einen Lamborghini fahren will, der muß tief in die Tasche greifen.

Das Modell 350 GT hatte bereits einen 12-Zylinder und die damaligen Ferraris wurden damit übertroffen. Das Fahrzeug hatte bereits eine Leistung von 360 PS, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 280 km/h und benötigte von 0-100 km/h nur 6,8 Sekunden. Von 1964 bis 1967 wurden von dem 350 GT 135 Fahrzeuge produziert. Nach dem 350 GT wurde 1966 bis 1968 der 400 GT produziert. Im Jahr 1966 wurde der Miura vorgestellt und dieser konnte in der stärksten Version mit über 380 PS sogar die 300 km/h erreichen.

Danach folgte von 1968 bis 1970 der Islero, von 1968 bis 1978 der Espada und von 1970 bis 1976 der Jamara. All diese Modelle hatten mehr als 320 PS und erreichten Höchstgeschwindigkeiten von über 240 km/h. Im den Jahren 1974-1990 kam dann der Countach auf den Markt, wo die Leistung je nach Modell von 355 PS anfing und erst bei 748 PS endete. Die Beschleunigungswerte von 0-100 km/h lagen bereits zwischen 3,6 und 5,0 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeiten reichten von 290 bis 330 km/h.

Danach folgten der Lamborghini Urraco, der Silhouette, der Jalpa, der LM 002, der Diablo, der Murcielago, der Gallardo und seit dem Jahr 2011 der Aventador. Der Diablo von 1990 bis 2001 war bereits unter 4 Sekunden von 0-100 km/h, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 325 km/h und hatte mehr als 490 PS. Der Murcielago hatte in der stärksten Version 670 PS, ging über 340 km/h und war in unter 3,8 Sekunden von 0-100 km/h.